Public Cloud Umsätze bis 2022 (Tabelle: Gartner)

Der weltweite Markt für Public-Cloud-Dienste soll in diesem Jahr um 17,5 Prozent auf nunmehr insgesamt 214,3 Milliarden US-Dollar zulegen. Im vergangenen Jahr erreichte die Dienste ein Volumen in Höhe von 182,4 Milliarden US-Dollar, wie einer aktuellen Studie der Marktforscher von Gartner zu entnehmen ist.

Das am schnellsten wachsende Marktsegment werden gemäss Gartner Cloud-System-Infrastruktur-Dienste – oder Infrastructure as a Service (IaaS) – sein. Es wird 2019 voraussichtlich um 27,5 Prozent auf 38,9 Milliarden Dollar wachsen. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 waren es 30,5 Milliarden Dollar. Die zweithöchste Wachstumsrate von 21,8 Prozent wird durch Cloud-Application-Infrastructure-Dienste – oder Platform as a Service (PaaS) – erreicht.

"Cloud-Dienste rütteln die Branche auf", kommentiert Sid Nag, Research Vice President bei Gartner, die Untersuchungsergebnisse. "Bei uns im Unternehmen kennen wir nur noch Anbieter oder Dienstleister, deren Geschäftsmodelle und Umsatzwachstum durch die zunehmende Anwendung von Cloud-First-Strategien in Unternehmen beeinflusst werden. Was wir jetzt beobachten, ist aber erst der Anfang. Gartner geht davon aus, dass die Marktgrösse und das Wachstum der Cloud-Services-Branche bis 2022 fast das Dreifache des Wachstums aller IT-Services betragen wird," betont Sid Nag.

Umsatzentwicklung bei Public-Cloud-Diensten bis 2022 (Tabelle: Gartner)
Umsatzentwicklung bei Public-Cloud-Diensten bis 2022 (Tabelle: Gartner)