thumb

Im ersten Quartal sind die weltweiten Auslieferungen klassischer Handys im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 1,5 Prozent gesunken. Die globalen Smartphone-Auslieferungen hingegen verzeichneten im ersten Quartal einen Anstieg von satten 42 Prozent.

Dies errechnete das US-Marktforschungsunternehmens IDC. In Stückzahlen ausgedrückt bedeutet dies, dass die Auslieferungen "normaler" Handys von 404,3 Millionen im Vorjahr auf 398,4 Millionen Einheiten zurückgingen, und die Smartphones in Q1 von 101,7 Millionen (2011) auf nunmehr global 144,9 Millionen hinaufschnellten.

Wie bereits mehrfach kolportiert, verlor Nokia seine Spitzenposition als weltweit erfolgreichster Handyverkäufer. Neuer Spitzenreiter ist bekanntlich Samsung. Auch im Smartphone-Bereich hat Samsung seine Führungsposition zurückerobert und seine Marktanteile auf 29,1 Prozent mehr als verdreifacht. Apple rutschte auf den zweiten Platz ab, obwohl die Kalifornier ihre Marktanteile von 18,3 auf 24,3 Prozent ausbauen konnten.