Die Smartphone-Verkäufe steigen (Bild: Unsplash/ Ryoji Iwata)

Die Anzahl der weltweit an Endkunden verkauften Smartphones wird im Jahr 2020 voraussichtlich 1,57 Milliarden Einheiten erreichen, so die aktuelle Prognose des Research- und Beratungsunternehmens Gartner. Dies entspricht einem Anstieg von drei Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zum Vergleich: Im Jahr 2019 gingen die weltweiten Smartphone-Verkäufe um zwei Prozent zurück. Dies war das erste Mal seit 2008, dass der globale Smartphone-Markt einen Rückgang erlebte.

"2019 war ein herausforderndes Jahr für Smartphone-Hersteller, vor allem aufgrund des Überangebots im High-End-Bereich in den gesättigten Märkten und der insgesamt längeren Ersatzzyklen", konstatiert Annette Zimmermann, Research Vice President bei Gartner. "Es wird jedoch erwartet, dass der Markt im Jahr 2020 mit der Einführung der 5G-Netzabdeckung in weiteren Ländern wieder anziehen wird. Wir gehen auch davon aus, dass Nutzer, die ihre Smartphone-Käufe in Erwartung von Preissenkungen bis 2020 verschoben haben, wieder Geräte kaufen werden."

Die Smartphone-Verkäufe nach Regionen (Tabelle: Gartner)
Die Smartphone-Verkäufe nach Regionen (Tabelle: Gartner)