Tabelle: Gartner

Im ersten Quartal 2019 sind rund 58,5 Milliarden PCs ausgeliefert worden. Dies entspricht einem Rückgang von 4,6 Prozent gegenüber dem ersten Quartal 2018, wie die vorläufigen Ergebnissen des Research- und Beratungsunternehmens Gartner belegen.

"Mitte 2018 war bei den Auslieferungen eine Erholung zu beobachten. Die Märkte und Hersteller erwarteten eine bessere CPU-Verfügbarkeit und stellten sich auf Geschäftsfelder mit stärkeren Margen und das Chromebook-Segment ein", erklärt Mikako Mitagawa, Senior Principal Analyst bei Gartner. "Der Consumer-Markt stagnierte weiterhin. Dazu bewirkte die Vielfalt der verfügbaren Produkte, dass die Nachfrage weiter zurückging. Die Auslieferungen im Chromebook-Segment stiegen allerdings trotz der Knappheit von Einsteiger-CPUs im Vergleich zum Vorjahr zweistellig. Berücksichtigt man die Chromebook-Lieferungen mit, ging der weltweite PC-Markt im ersten Quartal 2019 um 3,5 Prozent zurück."

Nummer eins im globalen PC-Markt ist Lenovo mit 13,196 Millionen ausgelieferten Geräten. Dies bedeutet einen Marktanteil von 22,5 Prozent. Dahinter folgt HP Inc. mit 12,826 Millionen abgesetzten Rechnern und einem Marktanteil von 21,9 Prozent. Rang drei bekleidet bereits abgeschlagen Dell vor Apple, Asus, und Acer.