Im zweiten Quartal des laufenden Jahres sind nach vorläufigen Ergebnissen des Research- und Beratungsunternehmens Gartner weltweit 62,1 Millionen PCs ausgeliefert. Dies entspricht einem Plus von 1,4 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2017. Im Jahresvergleich stiegen damit zum ersten Mal seit 2012 die Auslieferungen für PCs wieder an.

Dabei konnten sämtliche Regionen ein leichtes Wachstum gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Obwohl die Ergebnisse ein positives Ergebnis für die PC-Industrie bedeuten, betonen die Gartner-Analysten, dass dieses Zeichen der Marktstabilität noch nicht ausreicht, um eine Erholung der PC-Industrie zu verkünden.

"Das Wachstum der PC-Auslieferungen im zweiten Quartal 2018 wurde vor allem durch die Nachfrage von Unternehmen getrieben, dadurch konnten die rückläufigen Auslieferungen im Consumerbereich ausgeglichen werden," erklärt Mikako Kitagawa, Principal Analyst bei Gartner. "Im Consumerbereich bleibt die Marktstruktur aufgrund des veränderten PC-Nutzerverhaltens grundsätzlich bestehen und beeinflusst auch weiterhin das Marktwachstum. Die Verbraucher nutzen ihre Smartphones für immer mehr alltägliche Aufgaben, wie zum Beispiel Social Media, Kalender, Bankgeschäfte und Einkäufe, dadurch reduziert sich die Nachfrage und der Bedarf an PCs."

Ein Blick auf die Rangliste der grössten PC-Anbieter zeigt, dass Lenovo wieder ganz knapp die Führung von HP übernommen hat. Grund dafür ist nicht zuletzt das Joint Venture, das Lenovo mit Fujitsu abgeschlossen hat und das im vergangenen Mai wirksam geworden ist. Hinter Lenovo und HP folgen Dell, Apple und Acer auf den nächsten Plätzen.

Der globale PC-Absatz im 2. Quartal 2018 (Tabelle: Gartner)