Internet: Weltweit Ausfälle (Bild: Thorben Wengert auf Pixelio)

Am gestrigen Donnerstag ist es weltweit zu Internetausfällen bei zahlreichen Unternehmen gekommen. Betroffen waren unter anderem Technologiekonzerne wie Google, Amazon und Microsoft sowie Banken und Fluggesellschaften in den USA. Das ging aus Daten der Störungsplattform Down Detector hervor. In Deutschland berichtete die „Bild“-Zeitung über vorübergehende Ausfälle ihrer Website. Auch „Focus“ war nach eigenen Angaben betroffen. Binnen zwei Monaten war das international bereits der dritte derartige Vorfall. Im Juni hatte es vor allem soziale Netzwerke sowie Websites von Regierungen und Nachrichtenanbietern getroffen.

Heute erschien auf vielen betroffenen Websites der Hinweis auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem Domain Name System (DNS), das als eine Art Adressdienst für den Abruf von Internetseiten herkömmliche Namen in die aus Zahlen bestehenden IP-Adressen überträgt. Der Cloud-Dienst-Anbieter Akamai Technologies teilte mit, es habe DNS-Probleme gegeben, die aber behoben werden konnten.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals