Der „Jugend-Internet-Monitor“, eine Initiative von Saferinternet.at, ging der Frage nach, welche Sozialen Netzwerke von Jugendlichen in Österreich genutzt werden und gerade besonders hoch im Kurs stehen. Aktuelle Daten zeigen wenig Überraschendes: Whatsapp und Youtube führen vor Instagram, Tiktok hat die höchste Zuwachsrate. Netflix liegt beim Video-Streaming deutlich vor Amazon Prime.

Die Video-App Tiktok hat es im Ranking zum ersten Mal unter die Top-6-Netzwerke geschafft. Insgesamt konnte die App dieses Jahr in der Nutzung zudem auch am meisten zulegen (+ 23 Prozentpunkte). Starke Zuwächse verzeichneten auch Telegram (+ 14 Prozent) und Youtube (+ 13 Prozent). Erstmals erhoben wurde zudem die virtuelle Pinnwand Pinterest, welche auf Anhieb auf Platz 7 gelandet ist (40 Prozent). Bemerkenswert ist, dass es generell bei keiner der abgefragten Plattformen Einbußen gibt, sondern nur Gewinner. So konnte auch Twitter, letztes Jahr noch auf Platz 11, einen Rang gutmachen und ist mit 21 Prozent (+ 8 Prozentpunkte) auf den 10. Platz vorgerückt.

Der Jugend-Internet-Monitor 2020 zeigt, dass es weiterhin teilweise große Unterschiede zwischen den Geschlechtern gibt. Tiktok (wird von 46 Prozent aller befragten Mädchen und 38 Prozent aller Burschen genutzt) und Pinterest (Mädchen 54 Prozent / Burschen 27 Prozent) sind aktuell bei der weiblichen Zielgruppe deutlich beliebter als bei männlichen Jugendlichen.

Die Zahlen:

  • Whatsapp (91 Prozent) (+8)
  • Youtube (91 Prozent) (+13)
  • Instagram (76 Prozent) (+5)
  • Snapchat (62 Prozent) (+10)
  • Facebook (48 Prozent) (+4)
  • Tiktok (42 Prozent) (+23)

Was sind die größten Veränderungen zum Vorjahr?

Im Gegensatz dazu werden Twitter (Mädchen 12 Prozent / Burschen 30 Prozent), Twitch (Mädchen 7 Prozent / Burschen 38 Prozent) und das Netzwerk für Videospieler Discord (Mädchen 8 Prozent / Burschen 26 Prozent) von wesentlich mehr männlichen Jugendlichen genutzt.

Musik- und Videostreaming: Netflix vor Amazon Prime Video

Zusätzlich wurde heuer erstmals erhoben, welche Musik- und Videostreaming-Plattformen von Jugendlichen genutzt werden. Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich. Das Ergebnis: 75 Prozent der Jugendlichen nutzen Netflix. Mit deutlichem Abstand folgen Amazon Prime Video (57 Prozent), Spotify (52 Prozent), Soundcloud (19 Prozent), Apple Music (18 Prozent), Sky (16 Prozent) und Dazn (12 Prozent).

Für den Jugend-Internet-Monitor 2020 wurde eine repräsentative Online-Umfrage des Instituts für Jugendkulturforschung durchgeführt. Dazu wurden 400 Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren im Jänner und Februar 2020 zu ihrer Nutzung von Sozialen Netzwerken befragt.

https://www.saferinternet.at/services/jugend-internet-monitor/