Bild:Praiselightmedia/ CC BY-SA 3.0

Der US-amerikanische Online-Fahrdienstvermittler Lyft mit Zentrale in San Francisco hat kurz nach seinem Chefwechsel eine neue Entlassungsrunde angekündigt. "Wir werden die Grösse unseres Teams deutlich reduzieren", liess der neue Vorstandsvorsitzende David Risher die Beschäftigten wissen. Die Kosten müssten weiter gesenkt werden, um "profitables Wachstum" zu erreichen. Wievele Leute den Blauen Brief erhalten sollen, liess Risher offen, laut Bericht des "Wall Street Journal" sollen aber mindestens 1200 der rund 4000 Mitarbeitenden auf die Strasse gestellt werden.

Dabei hatte es bei den Kaliforniern schon im vergangenen November einen grösseren Stellenabbau gegeben. Damals sollten im Rahmen eines umfassenden Sparplans 13 Prozent der Belegschaft entlassen werden. Im März kündigten die Firmengründer Logan Green und John Zimmer ihren Rückzug aus der Geschäftsführung an. Zum neuen Vorstandschef wurde der ehemalige Amazon - und Microsoft-Manager David Risher berufen. Der gab nun als eine seiner ersten Amtshandlungen weitere Kündigungen bekannt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals