Blockade: Weissrussland sperrt Zugang zu Web-Nachrichtenportal (Symbolbild: Fotolia/ Rotschwarzdesign)

Die belarussischen Behörden haben den Zugang zu einem weiteren unabhängigen Onlinenachrichtenportal gesperrt. Nascha Niwa werde die Veröffentlichung illegaler Inhalte vorgeworfen, teilte das Informationsministerium mit. Seit den Massenprotesten gegen die Regierung im vergangenen Jahr gehen die belarussischen Behörden hart gegen Medien vor, die nicht vom Staat kontrolliert werden.

In der Redaktion des regierungskritischen Portals habe es einen Polizeieinsatz gegeben, teilte die Menschenrechtsorganisation Wjasna unter Berufung auf Augenzeugen mit. Die Redaktion erklärte im Messengerdienst Telegram, sie könne mehrere Mitarbeiter nicht mehr erreichen, darunter auch Chefredakteur Jegor Martinowitsch. Nach Angaben seiner Frau Adarja Guschtyn auf Facebook wurde er verhaftet.

Auch der Chefredakteur der unabhängigen Nachrichtenwebsite Orsha.eu, Igor Kasmertschaka, wurde laut dem belarussischen Journalistenverband verhaftet. Zudem sei der Zugang zu dem IT-Onlinemagazin Dev.by blockiert worden.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals