Für US-Bundesbehörden ab sofort verboten: Tiktok auf Mobilgeräten (Bild: Tiktok)

In den Vereinigten Staaten hat das Weisse Hause angeordnet, dass die chinesische App Tiktok ab sofort von allen mobilen Geräten von US-Bundesbehörden gelöscht werden muss. Die Massnahme müsse "innerhalb von 30 Tagen" umgesetzt werden, gab die zuständige Abteilung der US-Regierung bekannt.

Der Anordnung zufolge müsse die Tiktok-App gelöscht und dürfe nicht mehr installiert werden. Von Geräten, die von US-Bundesbehörden ausgegeben oder genutzt werden, müsse der Internetzugriff auf die App verboten werden.

Die vom chinesischen Konzern Bytedance betriebene Video-App ist mit einer Milliarde Nutzern weltweit besonders in der jüngeren Generation beliebt. Mit Tiktok lassen sich kurze Videos erstellen, und ein Algorithmus schlägt Videos zum Anschauen vor. Allerdings gibt es Datenschutzbedenken und vor allem Befürchtungen über einen möglichen Zugriff des chinesischen Staates auf den Tiktok-Mutterkonzern Bytedance.

Vor knapp einer Woche hatte bereits die EU-Kommission Beschäftigten die Nutzung von Tiktok auf Diensthandys und -laptops verboten, die kanadische Regierung ist dem Beispiel nachgefolgt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals