thumb

Das Weltwirtschaftsforum WEF mit Hauptsitz in Cologny bei Genf, das alljährlich das wichtigste globale Managertreffen in Davos organisiert, will sich für den digitalen Wandel in der Schweiz einsetzen. Deshalb plant das Forum auch eine Beteiligung an der Initiative Digital Zurich 2025.

Philipp Rösler, Managing Director des Forums und früherer Wirtschaftsminister in Deutschland, sieht grosses Potenzial für die Schweiz, wie er gegenüber der Handelszeitung (HZ) betonte. "Das Land hat in der Digitalisierung enorm viel zu bieten - viel mehr als weltweit wahrgenommen wird," so Rösler im HZ-Bericht.

Als Minister habe er regelmässig Digital-Hubs in Berlin, Tel Aviv, London, Silicon Valley oder in der Schweiz besucht. Die vielfältigen Aktivitäten hierzulande hätten ihn beeindruckt. Die grosse Stärke der Schweiz im digitalen Wettbewerb sieht der WEF-Direktor im Zusammenspiel von dynamischen Startups, den Spitzenhochschulen ETH Zürich und EPFL Lausanne im Verbund mit der klassischen Industrie.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals