thumb

Die hohe Abbruchsrate im Gebrauch von Wearables offenbart, dass ein attraktiveres Leistungsversprechen notwendig ist. Laut Berechnungen der Marktforscher von Gartner liegt die Abbruchsrate in der Verwendung von Smartwatches bei 29 Prozent, bei Fitness Trackern beträgt sie sogar 30 Prozent .

Nach Ansicht von Gartner liegt das daran, dass immer weniger Leute den Nutzen in Wearables sehen. Sie langweilen sich mit ihnen oder die Geräte gehen kaputt. "Diese abrupte Beendigung der Gerätenutzung stellt ein ernsthaftes Problem für die Industrie dar", erläutert Angela McIntyre, Research Director bei Gartner. "Die Abbruchsrate ist im Gegensatz zur Nutzungsrate relativ hoch. Um ein attraktives Leistungsversprechen bieten zu können, muss sich der Verwendungszweck von Wearables deutlich von dem unterscheiden, was Smartphones normalerweise zur Verfügung stellen. Die Hersteller der Wearables müssen die Nutzer mit Anreizen und Methoden der Gamification begeistern."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals