Bild: Waymo

Der Entwickler von autonomen Autos Waymo hat sich 2,25 Milliarden US-Dollar frisches Geld von Investoren geholt. Es ist die erste Finanzierungsrunde der Google-Schwester mit externen Geldgebern. Darunter sind der Auftragsfertiger Magna, Finanzinvestoren wie Silver Lake sowie der Google-Dachkonzern Alphabet. In Waymo ging Googles Programm für autonomes Fahren auf, die Firma gilt als besonders weit in der Entwicklung von derlei Systemen. Waymo experimentiert gerade mit einem Robotaxi-Service in Arizona und würde gerne Autohersteller mit seiner Technik versorgen. Am gestrigen Montag stellte Waymo auch seinen Frachtdienst Via vor, der Güter mit selbstfahrenden Sattelschleppern und Lieferwagen transportieren soll.

Zunächst wurde nicht bekannt, wie hoch Waymo für die Finanzierungsrunde bewertet wurde – und welchen Anteil an der Firma Alphabet also an die Geldgeber abtrat. Die Silicon-Valley-Website "The Information" berichtete, Waymo-Manager hätten zuvor eine Gesamtbewertung von mindestens 50 Milliarden Dollar ins Gespräch gebracht. "The Information" hatte bereits vor einem Jahr geschrieben, Alphabet sehe sich nach externen Investoren für Waymo um, weil die Firma den Konzern etwa eine Milliarde Dollar pro Jahr koste.