Schnappt sich Panda Security: Watchguard (Logo: Watchguard)

Die US-amerikanische Sicherheitsspezialistin Watchguard Technologies mit Sitz in Seattle im Bundesstaat Washington übernimmt die in Spanien domizilierte Endpoint-Schutz-Entwicklerin Panda Security. Die Lösungen von Panda sollen nach Abschluss der Akquisition, die im 2. Quartal erfolgen soll, schnellstmöglich ins Produktangebot von Watchguard integriert werden. Über die finanziellen Hintergründe des Kaufs wurden bislang keine Angaben gemacht.

Ziel der Akquisition sei der Ausbau der bestehenden Watchguard-Sicherheitsplattform, vor allem die Stärkung der Endpoint-Security, heisst es. Am Modell der einfachen Paketierung, Bereitstellung und Administration werde auch künftig festgehalten.

Dass die Wahl auf den spanischen Experten gefallen sei, sei logisch, heisst es weiters, denn Panda habe die letzten 30 Jahre alles darangesetzt, das Thema Endpoint Security zu pushen – für Unternehmen wie Endverbraucher gleichermassen. Erst kürzlich hat Panda Security ein Funktionspaket zur Bedrohungssuche vorgestellt, von dem sowohl Unternehmen beim Direkteinsatz als auch IT-Dienstleister im Rahmen ihrer MSSP-Angebote massgeblich profitieren könnten.

Watchguard-CEO Prakash Panjwani kommentiert den Zukauf: "Unternehmen stehen heute einer immer herausfordernderen Bedrohungslandschaft gegenüber. Als wäre dies nicht schon genug, schüren auch der zunehmende IT-Fachkräftemangel und verschwimmende Grenzen im Hinblick auf Netzwerkperimeter die Nachfrage nach weitreichenden und gleichzeitig einfach bedienbaren Sicherheitslösungen. IT-Sicherheit auf Basis leistungsstarker Werkzeuge rückt auf der Agenda vieler Unternehmen und Reseller folglich weit nach oben. Durch die Zusammenführung der Unternehmen bieten wir unseren Kunden und Partnern künftig noch umfangreichere, qualitativ hochwertige und innovative Leistungsbausteine aus einer Hand. Kurzfristig besteht der Vorteil auf Kundenseite im erweiterten Portfolio rund um Endgeräteschutz, E-Mail-Security, Endpoint AV, Daten-Compliance, Patching und Verschlüsselung. Dieses ist zudem über die bekannten Umsetzungspartner zugänglich. Langfristig soll der Mehrwert über die spezifische Integration der verschiedenen Lösungen in das bestehende Angebot von Watchguard nachhaltig erhöht werden."

Watchguard-CEO Prakash Panjwani (Bild: zVg)
Watchguard-CEO Prakash Panjwani (Bild: zVg)