Logo: Walt Disney/ Wikipedia/ CC BY SA 3.0)

Der US-amerikanische Unterhaltungskonzern Walt Disney rechnet bis 2024 mit einem massiven Anstieg der Abonnentenzahlen bei seiner Streamingdivision. Konkret soll die Anzahl zahlender Kunden von derzeit rund 137 Millionen auf bis zu 350 Millionen kettern, deponierte der Riese im Rahmen einer Investorenkonferenz. Die bisherigen Ziele für 2024 aus dem April 2019 hat das Unternehmen den Angaben zufolge im Dezember bereits nahezu erreicht.

Um die Nutzerzahlen in diesem Ausmass pushen zu können, will Disney seine Ausgaben für neue Serien und Filme bis 2024 auf jährlich bis zu 16 Milliarden US-Dollar (13 Mrd. Euro) steigern. Die Abokosten bei Disneyplus sollen im Zuge dessen in den USA um einen Dollar auf acht Dollar steigen und in Europa von derzeit sieben auf neun Euro. Der höhere Preis in Europa wird mit einem besseren Angebot für Erwachsene begründet.

Zudem erwartet das Disney-Management, dass bis 2024 alle drei vom Konzern betriebenen Streamingdienste profitabel seien. Neben dem Netflix-Konkurrent Disneyplus gehören auch der mehr an Erwachsene gerichtete Dienst Hulu und das Sportangebot ESPNPlus zu diesen Diensten. Bisher schreiben alle Streamingangebote des Unterhaltungsgiganten Verluste. Beim erst 2019 gestarteten Disneyplus-Angebot sollen die Verluste im operativen Geschäft ab dem kommenden Jahr sinken.

Disney setzt grosse Hoffnungen in die Streamingdienste. Denn bei den Vergnügungsparks und Kreuzfahrten sieht es aufgrund der wütenden Corona-Pandemie momentan zappenduster aus. Gerade erst vor knapp zwei Wochen hatte der Konzern angekündigt, in der ersten Hälfte des kommenden Geschäftsjahres 32.000 Mitarbeiter entlassen zu wollen.