thumb

Geringer als erwartet ist derzeit die Nachfrage auf dem Tablet-Markt, wie die Marktforscher von IDC (International Data Corporation) errechneten. Daher senken die IDC-Analysten den Ausblick für das Gesamtjahr 2014. Nachdem man zuerst eine Wachstumsrate von 12,2 Prozent für den Tablet-Markt anvisiert hatte, wurde der Ausblick nun auf ein Wachstum von 6,5 Prozent reduziert.

Insgesamt sollen 2014 demnach 233,1 Millionen Tablets ausgeliefert werden. Während in Nordamerika und Westeuropa so gut wie kein Wachstum zu verzeichnen sein werde, sollen die anderen regionalen Märkte ein Wachstum von zwölf Prozent ausweisen, wie IDC wissen lässt. In 2018 allerdings liegen die Werte den Berechnungen zufolge mit vier Prozent Wachstum in Nordamerika und Westeuropa und fünf Prozent Wachstum in den anderen Ländern annähernd gleich.

In Nordamerika und Westeuropa soll sich zudem der ASP (Average Selling Price) in diesem Jahr bei 373 US-Dollar einpendeln, in den anderen Ländern werde er jedoch um zehn Prozent auf 302 Dollar zurückgehen. IDC geht ferner davon aus, dass die mittleren bis grossen Tablets in Nordamerika und Westeuropa deutlich zum Gesamtumsatz beitragen werden, während dagegen in anderen Teilen der Welt hauptsächlich kleinere Tablets die Mehrzahl der Auslieferungen bestreiten sollen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals