Martin Kofler übernimmt bei Eizo Schweiz (Bild: zVg)

Zu einer Stabsübergabe kommte es bei der Schweizer Niederlassung des japanischen Computermonitorherstellers Eizo. Der amtierende CEO Walter Briccos verlässt gemäss Mitteilung per 31. Juli das Unternehmen und übergibt das Schweizer Zepter an Martin Kofler. Kofler werde sein neues Amt als CEO von Eizo Schweiz am Sitz in Au-Wädenswil per 1. August antreten, heisst es. Er werde zudem Einsitz in den Verwaltungsrat nehmen.

Briccos zieht sich laut den Infos nach 43 Berufsjahren ins Privatleben zurück: "Getreu dem bekannten Sprichwort 'man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist', habe ich mich – mit vielen positiven Gefühlen – dazu entschieden, mich per Ende Juli vom aktiven Vollzeit-Berufsleben zurückzuziehen und die Leitung der Eizo an Martin Kofler zu übergeben." Briccos resümiert seine Zeit als CEO bei Eizo Schweiz: "Die zwei sehr intensiven Jahre bei Eizo waren für mich eine spannende, anspruchsvolle und dabei auch schöne Zeit, in der wir als Team viel erreicht haben. Doch jetzt ist für mich der ideale Zeitpunkt zum Aufhören gekommen. Ich freue mich darauf, nun vermehrt Zeit mit der Familie zu verbringen und mich meinen Hobbies zu widmen." Briccos galt viele Jahre lang als Mr. Oki. Er hatte die Schweizer Niederlassung des japanischen Printer-Herstellers Oki gegründet und geführt. Insgesamt war er 15 Jahre bei Oki unter Vertrag, wobei er die letzten drei Jahre für die Europazentrale als Regional Vice President für die Regionen Benelux, Österreich und die Schweiz verantwortlich zeichnete. Nachdem er ab 2015 Polysys als CEO vorstand, hatte er noch ein kurzes Intermezzo als Leiter des B2B-Bereichs und Mitglied der Competec-Unternehmensleitung, bevor er dann 2019 zu Eizo kam.

Nachfolger Martin Kofler wiederum gilt als erfahrenen Profi im Geschäft. Seine beruflichen Stationen umfassen – neben weiteren – sechs Jahre bei Bang & Olufsen, unter anderem als Country Manager Switzerland, sowie Stationen in Führungsfunktionen bei Sharp, Ricoh und Lexmark.

Tritt in den Ruhestand: Walter Briccos (Bild: zVg)
Tritt in den Ruhestand: Walter Briccos (Bild: zVg)