Symbolbild: Shutterstock/Ascannio)

Der Traum von einer eigenen Facebook-Kryptowährung ist für Mark Zuckerbrg offiziell ausgeträumt. Die Technologie hinter dem Kryptogeld Diem ist nun für insgesamt 182 Millionen Dollar (rund 162 Mio Euro) an die kalifornische Bank Silvergate verkauft worden. Silvergate wolle mit dem Zukauf weiterhin versuchen, ein an den Dollar gebundenes Digitalgeld herauszubringen, heisst es seitens der Bank.

Das zunächst bei Facebook entwickelte Projekt war im Juni 2019 unter dem Namen Libra präsentiert worden. Der Plan war ambitioniert: Ein weltumspannendes Digitalgeld, das mit verschiedenen nationalen Währungen gekauft und wieder zurückgetauscht werden kann. Abgesichert werden sollte Libra durch einen Korb aus diversen Währungen. Doch gegen den Plan baute sich sofort eine Front von Regulierern und Regierungen auf, die Geldwäsche und eine Destabilisierung des globalen Finanzsystems befürchteten. Facebook sicherte zu, die Digitalwährung erst zu starten, wenn alle Bedenken von Regulierern ausgeräumt sind.

In der Folge gab Facebook im Herbst 2019 die Kontrolle über das Projekt an eine Assoziation mit Sitz in der Schweiz ab und begnügte sich damit, dort nur ein Mitglied zu sein. Schon zum Start der Allianz sprangen aber anfängliche "Gründungspartner" wie Visa, Mastercard , Paypal und Ebay ab.

In einem Versuch, die Regulierer umzustimmen, wurde das Konzept geändert: Statt frei tauschbar zu sein, sollte Libra-Digitalgeld jeweils nur an eine bestimmte Währung gebunden werden. Auch wurden weitere Massnahmen gegen Geldwäsche und Terrorfinanzierung vorgesehen. Doch der Widerstand unter anderem der US-Notenbank Federal Reserve wurde nie überwunden. Auch die Umbenennung von Libra in Diem ("Tag" auf Latein) im Dezember 2020 half nicht. "Ein Wolf im Schafspelz bleibt ein Wolf", sagte danach etwa der damalige Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD).

Silvergate blättert für Diem 50 Millionen Dollar in bar auf den Tisch. Zusätzlich erhält die Diem-Gruppe gut 1,2 Millionen Aktien der Bank, woraus zum jüngsten Kurs der Wert von 182 Millionen Dollar resultiert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals