Symbolbild:Digitec/Galaxus

Die Generation Z zockt Games und schmückt sich mit Kopfhörern, die Millennials versinken in Bergen von Windeln, die Generation X schwelgt mit Lego-Sets in Kindheitserinnerungen und die Babyboomer bleiben gerne im Homeoffice. Dies geht aus einer aktuellen Befragung des grössten Schweizer Online-Händlers Digitec Galaus hervor. Je nach Alter landen sehr unterschiedliche Dinge im virtuellen Warenkorb.

Bei den Kunden mit Jahrgang 1997 oder danach liegen Kopfhörer auf Platz 1 der Verkaufs-Charts. Besonders beliebt sind bei den Kids seit längerem die weissen AirPods, die man getrost auch als Fashion-Accessoire bezeichnen kann. Ebenfalls hoch im Kurs der Gen Z sind Smartphones und Smartphone-Zubehör wie Schutzhüllen, Bildschirm-Schutzfolien, Ladegeräte oder Ladekabel. Zudem kaufen die Jungen überdurchschnittlich viele Videogames, Computermäuse und digitale Guthabenkarten, etwa für Google Play oder für die Playstation-Konsole von Sony.

Andere Dinge im Kopf haben laut der Studie die Millennials, die zurzeit zwischen 26 und 41 Jahre alt sind: Ganz oben auf ihrem Galaxus-Einkaufszettel stehen demnach Windeln, dicht gefolgt von Feuchttüchern und Babykörperpflege-Produkten wie Wattepads, Nagelscheren, Shampoo oder Schnodder-Saugern. Und weil die Kinder nicht nur sauber und gesund sein sollen, schaffen es Bastelsachen und Gesellschaftsspiele ebenfalls in die Top-Ten der meistverkauften Produkttypen. Und wenn die jungen Eltern dann doch mal Ruhe haben, dann greifen sie zu ihren neuen Kopfhörern – diese sind bei den Millennials fast so beliebt wie bei der Gen Z.

Bei der Generation X mit Jahrgängen zwischen 1965 und 1980 sind die Kinder inzwischen aus den Windeln gestiegen oder gar schon ausgezogen. Eingezogen sind dafür vermehrt Haustiere: Das Katzenfutter reiht sich auf Platz neun der Verkaufs-Charts ein. Daneben ist ein weiteres Hobby dazugekommen: das Spiel mit Lego-Bausets. Nicht ohne Grund ist "adult fan of Lego" (kurz AFOL) inzwischen ein stehender Begriff für Erwachsene, die ihre Freizeit gerne mit Klemmbausteinen verbringen.

Ab der Gen X haben sich die Schweizer ausserdem offensichtlich ein gemütliches Homeoffice eingerichtet – und dieses verschlingt Tintenpatronen, Toner und Batterien. Ebenfalls populär werden ca. ab Alter 40 Leuchtmittel – und da speziell smarte Glühbirnen, deren Helligkeit und Farbe man übers Handy steuern kann.

Wenig Unterschiede gibt es dann zwischen den Babyboomern (Jahrgänge 1946 bis 1964) und der Silent Generation (bis und mit 1945): Beide Kohorten haben sich fürs Bürozimmer statt einem Tintenstrahldrucker vermehrt einen teureren Laserdrucker zugelegt. Und drucken, das tun sie offenbar viel und gerne – im Unterschied zu vielen Menschen jüngerer Generationen, die ihre Dokumente lieber online ablegen. Speziell an den Boomern ist einzig deren hoher Kaffeekapsel-Verbrauch. Und die Ü-77-Jährigen sichern besonders viele Bilder und andere Dateien auf USB-Sticks und Speicherkarten.

Für das Geschäft des zum Migros-Konzern gehörenden Online-Händlers Digitec Galaxus am wichtigsten sind laut dem Unternehmen die Millennials. Sie seien für rund die Hälfte des Umsatzes und der gelieferten Produkte verantwortlich. Auf Platz zwei folgt demnach die Generation X, während sich die Babyboomer und die Gen Z das Bronzetreppchen auf dem Podest teilen. Beide Generationen würden zwar verhältnismässig wenig kaufen, dafür aber tendenziell hochpreisige Produkte.



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