thumb

Im Conferece Center von Microsoft in Wallisellen viel diese Woche der Startschuss für die vom Surseer IT-Dienstleister IOZ ins Leben gerufene Event-Reihe "CRM Community Schweiz". An dieser ersten Veranstaltung nahmen laut IOZ 55 Personen teil. Ziel dieser Community ist es, Wissen rund um das Thema Customer Relationship Management (CRM) zu vermitteln, Erfahrungen zu teilen und Praxislösungen vorzustellen, heisst es.

In seiner Keynote ging Prof. Frank Hannich von der ZHAW zunächst auf aktuelle Trends im Bereich CRM ein. Anhand der Resultate der Swiss Marketing Leadership Studie erläuterte er, was erfolgreiche Schweizer Unternehmen besser machen als ihre Konkurrenz. Im Anschluss an die Keynote folgte ein Praxisreferat von Daniel Lütolf (Swicamo), der die Hintergründe der CRM-Lösung präsentierte und aufzeigte, wie der Aviation-Dienstleister mit Hilfe von Microsoft Dynamics CRM Online den Vertrieb optimieren konnte. Den Abschluss machten Julia Ehrler (Rigi Bahnen) und Jolanda Pfyl (RigiPlus) mit ihrem Referat zum Thema Social Media Monitoring auf der Rigi.

Der nächste Event soll laut Andreas Naef, Bereichsleiter Projekte & Service bei der IOZ, am 2. März 2016 im Raum Luzern durchgeführt werden. Insgesamt seien für das Jahr 2016 drei Veranstaltungen geplant, die jeweils in unterschiedlichen Städten der Deutschschweiz stattfinden sollen.