Grafik: Kinetica

Am 2. November 2018 ist die erste Folge unseres Berichts über den Besuch bei Startups in San Francisco und im Silicon Valley erschienen. Im Folgenden der zweite Teil, in dem wir wieder ein interessantes Projekt vorstellen, nämlich über das Jungunternehmen Kinetica, für das der Leitspruch gilt, "Data is the Business".

Manchmal scheint es so, dass es in der Welt von Industrie und Handel nicht mehr bloss um das Produzieren und Verkaufen geht, sondern dass allein das Zählen, Messen und Verwalten das Entscheidende ist. Informationen und Daten sollen in den Augen mancher Experten sogar dabei sein, die alte Ökonomie zu ersetzen.

Auch das Startup Kinetica benützt diesen verbeiteten Ansatz, um auf seine Technologie aufmerksam zu machen. "Data is the Business" lautet der Titel einer Präsentation, auf der sich das Unternehmen vorstellt. Gefolgt von einem Slide des World Economic Forum, auf dem Experten bei einer Diskussion über die “vierte industrielle Revolution” zu sehen sind. Die deutsche Kanzlerin Angela Merkel wird ebenfalls zitiert mit ihrer Aussage “Data is the basis of the economy”.

Für Kinetica hat die Welt der Daten “neue Dimensionen” bekommen: Traditionelle Daten standen für ein “Data-Validated Business”, danach kam “Big Data” mit seinem “Data-Informed Business”, während der aktuelle Trend ganz eindeutig “Extreme Data” mit dem “Data-Powered Business” sei. Die Daten würden dabei immer komplexer, setzten sich aus mehreren Datenformaten – zum Beispiel strukturiert und unstrukturiert – zusammen und erforderten einen immer wichtiger werdenden analytischen Aufwand, um sie richtig zu verstehen und anzuwenden. Laut Kinetica bestimmen heute Daten für Unternehmen fast jeder Kategorie oder Branche die Strategie, sorgen für Investitionen und treiben das Wachstum an.

Unternehmen, die diese Entwicklung verpassen und keinen neuen Geschäftsmodelle entwickeln, würden ihre Entwicklung aufs Spiel setzen. Als positives Beispiel verweist man bei Kinetica auf den klassischen Reifenproduzenten Michelin, der sich vom reinen Produzenten zum umfassenden Service-Anbieter verändert und sogar seine Marktposition ausgebaut habe. Fazit von Kinetica: “Die Welt bewegt sich hin zu smarten Anwendungen, angetrieben durch real-time Interaktionen, Analytics und neuen Einsichten auf Basis von Artificial Intelligence (AI).”

Kinetica geht auf eine Initiative der beiden Gründer Nima Negahban (heute CTO) und Amit Vij (heute President) zurück, die sich schon länger mit der Beschleunigung von Datenbanken beschäftigt hatten. Dazu entwickelten sie eine Datenbank auf GPU-Basis, der von Nvidia vorangetriebenen Prozessor-Technologie für graphische Daten. Einzeln oder zusammen mit einer CPU, der traditionellen Instanz für die Bearbeitung und Auswertung von Daten, werden GPUs heute für schnelle mathematische Berechnungen eingesetzt – häufig bei geographischen Daten. GPUs finden sich auch bei den neuen Tools von Artificial Intelligence (AI) und Machine Learning (ML).

Wie Negahban berichtet, kam es noch vor Firmengründung zur Entwicklung der GPU Database (GPUdb), deren Version 1.0 auf das Interesse der US Army stiess, die sie für die Suche und Bekämpfung terroristischer Angriffe einsetzen wollte. Kommerziell wurde die GPUdb dann bei den US-Postservices (USPS) produktiv eingesetzt, um Routenplanung und Tracking genauer und effektiver zu machen.

Mit der Aufnahme von Venture Capital kam es 2016 zur offiziellen Firmengründung. Bereits ein Jahr später wurde Paul Appleby als CEO angestellt, der seine Erfahrung aus früheren Leitungspositionen in der IT-Industrie einbrachte. Eher selten in dem Umfeld von Startups suchte sich Kinetica frühzeitig grosse IT-Hersteller wie Dell und IBM als Vertriebspartner und setzte schon 2018 zu einer gezielten Eroberung der asiatischen und europäischen Märkte an. Und man suchte zunächst vor allem grosse Unternehmen als Kunden, die sich die durchaus teuren Produkte und Services von Kinetica leisten konnten, um von dort aus weitere Kunden zu bekommen. Viele Startups gehen den umgekehrten Weg und versuchen, sich zu Beginn ihrer Go-to-Market-Strategie mehr auf kleinere und mittlere Kunden zu verlegen und von dieser Basis aus anschliessend die Welt der Grossunternehmen zu erobern.

Für die Umsetzung seiner Technologie für “Extreme Data” müssen laut Kenetica vier Bedingungen erfüllt werden:
- Überragende Geschwindigkeit mit GPUs (Nvidia)
- Sofortige Analyse von statischen und von Streaming-Daten
- Location-basierte Analytics und visualisierte Erkenntnisse
- Angepasstes Machine Learning

Kinetica sieht sich nicht als isolierte Lösung, sondern als eine Art Vermittler zwischen bestimmten mehr geschäftlich orientierten Anwendungen und Entwicklern und Data Engineers: Zur ersten Gruppe gehören tableau, Power BI und MicroStrategy, während auf der anderen Seite bei Machine Learning gegenwärtig Caffe und Tensorflow sowie bei Massiv Parallel Computing Nvidia zu nennen sind.

Das junge Unternehmen hat weltweit etwa 100 Mitarbeiter und verzeichnet laut CEO Appleby ein “exponentielles Wachstum”. In der ersten Finanzierungsrunde waren 50 Millionen Dollar eingesammelt worden, darunter von Canvas, Citi Ventures, Greatpoint und Meritech. Die Märkte, die man abdeckt, reichen von Logistics und Finanzen bis zu Retail, Healthcare, Energie oder Telcos, die alle durch grosse anfallende Datenmengen gekennzeichnet sind. Für das Jahr 2019 prognostiziert Kinetica vier Trends:

1) Analytics für Unternehmen verändern sich von Dashboards hin zu datengetriebenen Anwendungen. 2) Der Einsatz von IoT macht location-basierte Analytics zu einem dominierenden Tool. 3) Real-time Anwendungsfälle und Kooperationen bringen Analytics von der Cloud zur Edge. 4) Artificial Intelligence wird von einem wissenschaftlichen Experiment zu einem Unterscheidungsmerkmal von Unternehmen.

Niederlassungen von Kinetica bestehen bereits in San Francisco, Arlington (USA), London, Mūnchen, Singapur, Jakarta. Seoul und Tokio, wodurch die geplante globale Expansion zielstrebig vorangetrieben werden soll.

Weiteres Material: Das White Paper “Building Real-time Location Applications on Massive Datasets” gibt es zum kostenlosen Download hier!!



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals