Steven Neubauer (Bild:Archiv)

Vergangene Woche informierte der Online-Vergleichsdienst Comparis über den Abgang von Gruppenchef Steven Neubauer. Nun ist klar, wohin der weitere berufliche Weg des promovierten Managers führt. Neubauer wird per 7. November das Amt des CEO bei der ostschweizerischen Versicherungssoftware-Spezialistin Adcubum übernehmen. Der bisherige Chef, Emanuele Diquattro, kehre auf eigenen Wunsch zu seinen Wurzeln im Versicherungsgeschäft zurück, heisst es, bleibe Adcubum jedoch als Investor weiterhin verbunden. Bis zum Eintritt von Neubauer übernehme COO Marc Ammann per 1. September interimistisch die Leitung des Führungsteams.

Durch seine Tätigkeit bei Comparis kenne Neubauer die Vertreter der Schweizer Krankenkassen- und Versicherungsbranche, wird in der Mitteilung betont. Vor Comparis war der 46-Jährige Mitglied der Unternehmensleitung der NZZ-Mediengruppe und Geschäftsführer der Geschäftseinheit "NZZ Medien". Davor war er Associate Partner und Mitglied der Leitung der "Telecoms, Media, and Technology Practice" bei McKinsey und habe dort vor allem europäische Unternehmen bei der Definition und Umsetzung von Wachstumsstrategien unterstützt. eubauer ist verheiratet, hat vier Kinder und besitzt die Schweizer und die deutsche Staatsbürgerschaft.

Noch-Adcubum-CEO Emanuele Diquattro wechselt zum Insurtech Wefox, bei dem er ab November Country Head Schweiz wird. Erst kürzlich kündigte Adcubum mit Eike Schmidt als CTO und Dean Gluyas als CFO neue Mitglieder der Geschäftsleitung an.

Die Geschäftsleitung der Adcubum formiert sich per 7. November laut den Infos wie folgt:
- Dr. Steven Neubauer, Chief Executive Officer (CEO)
- Marc Ammann, Chief Operating Officer (COO)
- Dr. Eike Schmidt, Chief Technology Officer (CTO)
- Dean Gluyas, Chief Financial Officer (CFO)
- Pierre Dubosq, Chief Executive Officer Tech11 (CEO Tech11)