Volker Libovsky, CTIO von Magenta Telekom, ist neuer Präsident des Forum Mobilkommunikation (FMK) 2020. Er wurde im Rahmen der alljährlichen Neubestellung von der Generalversammlung des FMK einstimmig gewählt. Er bezeichnete in einer ersten Stellungnahme nach seiner Wahl den raschen Ausbau den 5G-Netzes in Österreich als derzeit vordringliche Aufgabe der Branche.

„2019 wurden die Weichen in Österreich für die Ausrollung von 5G gestellt. Seit Anfang des Jahres funken nun alle drei Mobilfunknetzbetreiber in diesem Netz,“ so Libovsky. Es sei von hoher Bedeutung, nun den Ausbau des 5G-Netzes rasch voranzutreiben um die Vorgaben der Politik im Sinne des Wirtschaftsstandortes Österreich und im Sinne aller Österreicherinnen und Österreicher zu erfüllen. Dabei erfülle das FMK mit seiner objektiven Informationsarbeit eine wesentliche Rolle. Er bedankte sich bei seinem Vorgänger, Matthias Baldermann, CTO von Hutchison Drei Austria, für die gute Vorbereitung des Themas im vergangenen Jahr.

Libovsky, 42, hat Handelswissenschaften an der Wirtschaftsuniversität Wien mit Schwerpunkt Kapitalmärkte studiert und war in verschiedenen nationalen und internationalen Rollen sowie M&A Transaktionen (Mergers & Acquisitions) für Liberty Global, ein Medienkonzern mit Sitz in London, tätig.