Bild: Youtube

Nach einem markanten Ergebnisplus im ersten Halbjahr blickt der britische Telekommunikationsriese Vodafone nun optimistischer auf das Gesamtjahr. Laut Mitteilung werde nun für das im März 2022 endende Geschäftsjahr mit einem bereinigten Betriebsergebnis nach Leasingverbindlichkeiten (EbitdaL) zwischen 15,2 und 15,4 Milliarden Euro gerechnet. Bislang hatte die Spannungsbreite zwischen 15,0 bis 15,4 Milliarden Euro gelegen. Im vergangenen Geschäftsjahr ging das Betriebsergebnis um 1,2 Prozent auf 14,4 Milliarden Euro zurück.

Das bereinigte Betriebsergebnis sei von April bis September vor allem dank eines hohen Beitrags aus Deutschland - dem grössten Markt der Briten - um 6,5 Prozent auf 7,6 Milliarden Euro nach oben gestiegen, so die Mitteilung. Vodafone-Boss Nick Read sprach von einem "soliden kommerziellen Momentum". Der Gesamtumsatz legte um fünf Prozent auf 22,5 Milliarden Euro zu - aus Deutschland kamen knapp 5,8 Milliarden Euro, was einem Plus von 1,2 Prozent entsprach.

Vodafone konzentriert sich inzwischen stärker auf Europa und Afrika und setzt auf Einsparungen. Erst im März hatte das Unternehmen seine Funkmasten-Tochter Vantage Towers auf das Frankfurter Börsenparkett gebracht, die Einnahmen zum Schuldenabbau genutzt und auch andernorts das Portfolio verschlankt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals