Auf Sparkurs: Vodafone (Logo: Vodafone)

Der britische Mobilfunk-Riese Vodafone will jede siebte seiner weltweit 7700 Filialen schliessen. Immer mehr Kunden kauften im Internet und hätten andere Erwartungen an den Besuch eines Ladens, sagte Vodafone-Vorstandschef Nick Read in Düsseldorf. Vodafone setze in den Filialen mehr auf "Erlebnisse" als auf das Standardangebot. Die Art und Weise, wie Apple und Amazon ihre Kunden bedienten, habe die Erwartungshaltung geändert, sagte Read.

Von den Läden, die erhalten bleiben, sollen 40 Prozent bis 2021 umgebaut werden. Vodafone betreibt allein in Europa 5000 Filialen. Read will Vodafone zu einem "Gigabit"-Konzern umbauen, der schnelles mobiles Internet (5G), Kabel- und Breitbandnetze und Pay-TV unter einem Dach vereint. In Deutschland habe sich Vodafone mit der Übernahme des zweiten grossen Kabelanbieters Unitymedia eine einzigartige Marktposition erarbeitet, sagte er.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals