Vodafone will mit Funkturmsparte an die Börse (Bild: Screenshot ictk)

Der britische Telekommunikationskonzern Vodafone will den Börsengang seiner Funkturmsparte Vantage Towers Kreisen zufolge in den kommenden Tagen verkünden. Entsprechende Dokumente könnten bereits am heutigen Mittwoch veröffentlicht werden, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Die beiden Unternehmen hätten keine Stellungnahme abgeben wollen, hiess es in dem Bericht weiter.

Den Wert des Börsengangs bezifferten die eingeweihten Personen mit mindestens 15 Milliarden Euro. Bloomberg hatte bereits Mitte November berichtet, Vodafone wolle bei dem IPO (Initial Public Offering) vier Milliarden Euro erlösen. Damals war von einer Bewertung von bis zu 20 Milliarden Euro inklusive Schulden die Rede. Bloomberg-Daten zufolge wäre dies der grösste Börsengang an einer europäischen Börse seit mehr als drei Jahren.