Vodafone drückt beim Ausbau von 5G+ aufs Tempo (Bild:Vodafone/Flickr)

Vodafone will sein 5G-Mobilfunknetz bis zum Jahr 2025 in Deutschland komplett auf die nächste Entwicklungsstufe umstellen, die ohne die Vorgängertechnik LTE auskommt. Bisher war die Technik unter dem Namen "5G Standalone" vermarktet worden. 5G+ bedeute für die Kunden, dass sie mit ihren Smartphones deutlich höhere Reichweiten erzielen und damit häufiger im 5G-Netz unterwegs sind als zuvor.

Einen grossen Schub verspricht sich Vodafone dabei von Apple. Die 5G-tauglichen iPhone-Modelle werden demnächst mit einem Software-Update für 5G+ fit gemacht. Ausserdem unterstützen aktuelle Smartphones von Xaomi den neuen Standard.

Die Vodafone-Mitbewerber Deutsche Telekom und Telefónica (O2) hatten bisher angesichts der beschränkten Anzahl der tauglichen Endgeräte keinen Schwerpunkt auf einen grossflächigen Ausbau von "5G Standalone" gesetzt. Mit dem Einstieg von Apple in diese Technik könnte sich dies aber rasch ändern.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals