thumb

Der US-Virtualisierungsspezialist VMware erhöht signifikant sein bestehendes Aktienrückkaufprogramm und stockt dieses auf nunmehr 700 Mio. US-Dollar auf. Die entsprechenden Anteile sollen bis 2015 zurückgekauft werden.

Bereits im Vorjahr hatte der Cloud-Spezialist VMware ein Aktienrückkaufprogramm von 250 Mio. US-Dollar aufgelegt, im Rahmen dessen im ersten Halbjahr 2013 vier Millionen Klasse A-Aktien zum Durchschnittskurs von 75,50 Dollar zurückgekauft wurden. Damit gab VMware im ersten Halbjahr 2013 insgesamt 302 Mio. Dollar für Aktienrückkäufe aus. Per Ende Juni 2013 waren rund 429,5 Millionen VMware-Aktien ausstehend.

VMware ist im vergangenen zweiten Quartal 2013 stark gewachsen und hat seinen Gewinn um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr steigern können. Im zweiten Halbjahr 2013 hofft das Software- und Cloud-Unternehmen auf eine Beschleunigung des Wachstumskurses. VMware stellte jüngst mit vCloud Hybrid Service ein neues Infrastructure-as-a-Service (IaaS) Angebot vor, mit dem das Unternehmen in direkte Konkurrenz zu Amazon.com treten will.

Darüber hinaus will VMware mit einem neuen Netzwerk-Virtualisierungsprodukt (VMwareNSX) punkten, welches ebenfalls im zweiten Halbjahr 2013 auf den Markt kommen soll und in 2014 für Umsätze sorgen soll.