Sitz von Viollier in Allschwil (Bild: Viollier)

Das medizinische Labor Viollier hat sich dafür entschieden, eine hyperkonvergente Infrastrukturlösung von Nutanix einzuführen. Das Labor erwatet sich davon eine verbesserte Hypervisor-Flexibilität und -Resilienz sowie eine einfachere Verwaltung aller physischen und virtuellen Ressourcen samt einer Cloud-Native Ready-Infrastruktur, wie es in einer Aussendung dazu heisst.

Viollier beschäftigt mehr als 700 Mitarbeitende und ist vor allem auf dem Gebiet der diagnostischen Gesundheitstests sowie Vorsorgeuntersuchungen aktiv. Während der Corona-Pandemie spielt das Unternehmen mit Sitz in Allschwil eine zentrale Rolle. Die damit zusammenhängende wachsende Kundennachfrage liess die bestehende IT-Infrastruktur den Infos zufolge an ihre Grenzen stiess. Aufrüstung oder eine Alternativlösung, war demnach die entscheidene Frage für Viollier. Mit Unterstützung des Partners Axacom entschieden sich Ilan Stark, Projektleiter bei Viollier, und sein Team für einen Wechsel auf eine hyperkonvergente Infrastrukturlösung (HCI), welche auf der bevorzugten HPE-Serverplattform gehostet wird. Mehrere Produkte seien evaluiert worden und nach einem Proof-of-Concept-Test habe man sich für die Nutanix Enterprise Cloud entschieden.

In jedem der beiden firmeneigenen Rechenzentren wurden laut Mitteilung Cluster geeigneter Grösse installiert, um sowohl die Arbeitslasten auszugleichen als auch mit Hilfe der integrierten Replikationstools ein sofortiges Failover im Falle eines Systemausfalls zu ermöglichen. Als Teil der Migration entschied sich das Team auch dafür, vom zuvor verwendeten Citrix-Hypervisor auf Nutanix AHV umzusteigen. Dies habe nicht nur die durch die Citrix-Software auferlegten Einschränkungen der Skalierbarkeit aufgelöst, sondern habe das Endergebnis, wie Ilan Stark bemerkt, "viel zuverlässiger und einfacher zu verwalten" gemacht. Stark: "Wir sind von einer Infrastruktur, die Zeit und eine Menge manueller Eingaben zur Skalierung benötigte, zu einer Infrastruktur übergegangen, die bei Bedarf schnell und dank der Automatisierungstools in Nutanix Calm mit minimaler Übersicht skaliert werden kann."



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals