Zahlreiche Twitter-Apps funktionieren nicht mehr (Symbolbild: Pixabay)

Viele Apps, mit denen Anwender bislang auf den Mikroblogging-Dienst Twitter zugreifen konnten, funktionieren plötzlich nicht mehr. Zum Beispiel kann Tweetbot seit Freitag keine Verbindung mehr zu den Schnittstellen von Twitter herstellen. Nutzer solcher Apps müssen daher auf die offizielle Twitter-App oder die Web-Version zugreifen. Seitens Twitter gab es zunächst keine offiziellen Angaben über die Ursachen.

Gemäss "The Information" sei der Zugang absichtlich gekappt worden. Die Silicon-Valley-Website berief sich bei ihrem Bericht auf interne Twitter-Chats. Was aber genau dahinter stünde, habe man nicht in Erfahrung bringen können. Vermutlich aber liegt es am Geld. Denn in der hauseignen App und der Web-Version werden Nutzern zwischen den von ihnen abonnierten Tweets bezahlte Beiträge präsentiert. In den Apps anderer Anbieter, die Twitter praktisch von Anfang an begleiten, gibt es hingegen keine Werbung. Somit verdient Twitter nichts, wenn Nutzer auf den Dienst dort zugreifen.

Die Entwickler der Apps Tweetbot und Twitterrific informierten ihre Nutzer, dass sie von Twitter keine Antwort auf ihre Nachfragen bekämen. Die Apps sind unterschiedlich betroffen: Tweetbot etwa funktioniert auf allen Geräten nicht, Twitterrific hingegen läuft nicht mehr auf dem iPhone, aber noch weiterhin auf Apples Mac-Computern. Die App Fenix funktioniert weiterhin auf Android-Handys, jedoch nicht mehr auf iPhones.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals