© Heritage Auctions

Bei einer Auktion von Heritage Auctions in Dallas im US-Bundesstaat Texas brachte eine Videospielkassette des Nintendo-Klassikers "Super Mario 64" die Rekordsumme von 1,56 Millionen Dollar (rund 1,43 Millionen Schweizer Franken) ein. Damit kam erstmals ein Videospiel für mehr als eine Million Dollar unter den Hammer.

Dabei hatte gerade erst vor zwei Tagen das Videospiel "The Legend of Zelda" aus dem Jahr 1987 die bisherige Rekordsumme von 870.000 Dollar (796.000 Schweizer Franken) erzielt. Und zwar ebenfalls bei Heritage Auctions. Zu den Käufern der beiden Videospielkassetten machte das Auktionshaus keine Angaben.

In den vergangenen Jahren erfreuen sich Retro-Videospiele bei Sammlern einer zunehmenden Beliebtheit, was die Preise für alte Konsolen und Videospielkassetten bei Auktionen in die Höhe schnellen lässt. Auch Pokemon-Sammelkarten erzielen bei Versteigerungen immer wieder neue Höchstpreise.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals