Sperrt russische Staatsmedien aus: Youtube (Bild: Pixabay/Geralt)

Das US-amerikanische Videoportal Youtube hat die Kanäle staatlicher russischer Medien wie RT und Sputnik weltweit blockiert. Die Unternehmensrichtlinien würden Inhalte verbieten, die gut dokumentierte gewalttätige Ereignisse leugnen, verharmlosen oder trivialisieren, liess die Tochterfirma des Google-Konzerns dazu verlauten.

"Im Einklang damit sperren wir mit sofortiger Wirkung auch Youtube-Kanäle, die mit russischen staatlich finanzierten Medien in Verbindung stehen, weltweit," heisst es. Darüber hinaus werde Youtube nun Inhalte über die russische Invasion in der Ukraine löschen, "die gegen diese Richtlinie verstossen". Dazu zählten Leugnungen der Invasion oder Behauptungen, es handle sich um eine Friedensmission.

Youtube hatte russische Staatsmedien bereits vergangene Woche n Europa gesperrt. Zuvor hatte die EU ein Verbot der Sender RT und Sputnik verhängt.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals