Das Viacom CBS Hauptgebäude in New York (Bild: Optimum PX/ gemeinfrei)

Viacom CBS gab bekannt, dass sich das Medienunternehmen mit Wirkung zum heutigen 16. Februar 2022 in Paramount Global umbenennt und fortan als Paramount firmiert. Damit soll die Vermarktung von Paramount+ verbessert werden, nachdem das Unternehmen mit dem Streaming-Bereich grosse Wachstumsraten erzielen konnte. Im vierten Quartal 2021 hat Paramount auf dem Weltmarkt 7,3 Millionen zusätzliche Abonnenten für Paramount+ gewinnen können. Insgesamt hatte Paramount+ zum Ende des Jahres 32,8 Millionen Abonnenten.

Aufgrund des Erfolgs von Paramount+ hat das Unternehmen die Wachstumsziele nach oben korrigiert: Bis Ende 2024 will Paramount+ 100 Millionen Abonnenten haben. Zuvor ging das Unternehmen von 65 bis 75 Millionen aus. Ab 2024 sollen alle neuen Paramount-Filme in den USA nur noch exklusiv bei Paramount+ zu sehen sein, nachdem sie im Kino gelaufen sind. Dann werden neue Kinofilme nicht mehr an andere Streaming-Abo-Anbieter lizenziert. Zum Vergleich: Disney+ hat derzeit 129,8 Millionen Abonnenten und will bis 2024 die Abonnentenzahl für Disney+ auf mehr als 230 Millionen steigern. Der Rivale Netflix kommt derzeit auf knapp 222 Millionen Abonnenten weltweit.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals