Nimmt als Verwaltungsratspräsident bei Asmallworld den Hut: Patrick Liotard-Vogt (Bild: zVg)

Patrick Liotard-Vogt will als Verwaltungsratspräsident von Asmallworld zurücktreten. Gemäss einem Communiqué des sozialen Netzwerks für Reiche werde Liotard-Vogt an der Generalversammlung vom 17. April aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wiederwahl antreten. Als Nachfolger sei nun Michael Manz einstimmig nominiert worden. Alle anderen Mitglieder des Verwaltungsrates würden sich der Wiederwahl zur Verfügung stellen, so die Mitteilung.

Dere 40-jährige Manz sitzt seit Februar 2018 im Verwaltungsrat von Asmallworld, das seine Zentrale in Zürich hat. Er stammt aus der Hotelierfamilie Manz, die eine über 125-jährige Tradition in der Branche hat. Ihr gehören das Hotel St. Gotthard Hotel in Zürich und das Ritz Carlton Hotel de la Paix in Genf. "Ich freue mich darauf, mit Jan Luescher und Alexander Koenig am nächsten Kapitel des Wachstums von Asmallworld zu arbeiten," kommentiert Manz seine Nominierung.

Liotard-Vogt wiederum ist seit 2009 Verwaltungsratspräsident des Netzwerks. Während seiner Amtszeit habe das Unternehmen seine Geschäftstätigkeit von einem sozialen Netzwerk zu einem Lifestyle- und Reise-Ökosystem erweitert. Höhepunkt war die Kotierung an der Schweizer Börse im März 2018.

2019 konnte das Unternehmen seinen Umsatz um knapp die Hälfte auf 12,9 Millionen Franken steigern. Zudem konnte Asmallworld mit 1,3 Millionen Franken Reingewinn die schwarzen Zahlen früher als ursprünglich geplant erreichen. Der Nestlé-Erbe Patrick Liotard-Vogt (PLV) ist 66 Prozent Hauptaktionär von Asmallworld. Sein Grossvater war Pierre Liotard-Vogt, VR-Präsident und Konzernchef von Nestlé.