thumb

Die auf Bankensoftware ausgerichtete Temenos mit Sitz in Genf ist der geplanten Grossakquisition der britischen Gesellschaft Fidessa einen grossen Schritt näher gekommen. Die Verwaltungsräte der beiden Unternehmen haben sich über die Bedingungen der Transaktion geeinigt.

Demnach sollen die Fidessa-Aktionäre 35,67 Pfund pro Aktie erhalten. Zudem sollen die Aktionäre noch vor Abschluss der Transaktion in den Genuss einer Dividende im Umfang von 0,797 Pfund kommen. Der Kaufpreis liegt bei damit umgerechnet rund 1,8 Mrd. Schweizer Franken. Die Offerte entspreche einer Prämie von fast 37 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom letzten Freitag, schreibt Temenos in einem Communiqué dazu. Gestern waren die Fidessa-Papiere, die an der Londoner Börse gehandelt werden, nach Bekanntwerden der Übernahmegespräche jedoch schon auf das offerierte Preisniveau gestiegen.

Unterdessen ist bei Fidessa der aktivistische Investor Elliott eingestiegen. Er hat einen Anteil von knapp 4,9 Prozentz am britischen Unternehmen aufgebaut. Elliott ist unter anderem dafür bekannt, mit seinem Engagement bei Übernahmen einen besseren Preis erzwingen zu wollen – etwa bei dem Chiphersteller NXP oder dem Zusammenschluss der Brauereien Anheuser-Busch InBev und SAB Miller. Zu den Plänen bei Fidessa wollte sich der Investor nicht äussern.

Temenos geht davon aus, dass die Übernahme noch im Verlauf des ersten Halbjahrs gestemmt werden könne. Innert drei Jahen sollen Kostensynergien in der Höhe von 60 Mrd. Dollar erzielt werden können. Auch soll die Fidessa-Übernahme für Temenos ein Wachstumsbeschleuniger werden. Und ein gegenseitiger Kundenzugang sei geplant. Das Management unterstrich, dass sich nämlich nicht nur die Produkte ergänzten, sondern auch die geografischen Schwerpunkte: So sei Temenos in Europa und im Nahen Osten stark, Fidessa in Nordamerika und Japan. Fidessa ist eine Softwareschmiede mit Fokus auf den Handel von Aktien und Derivaten und bietet auch Lösungen für die Vermögensverwaltung an.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals