Nimmt bei Infineon den Hut: Helmut Gassel (Bild: Infineon)

Beim deutschen Chipherkonzern Infineon nimmt der bisherige Vertriebsvorstand Helmut Gassel kurz nach dem Wechsel an der Konzernspitze seinen Hut. Gemäss einer Infineon-Aussendung verlasse der Manager das Münchner Unternehmen Ende Mai auf eigenen Wunsch. Der Aufsichtsrat habe dieser Bitte "mit grossem Bedauern" zugestimmt.

Hintergrund dazu ist, dass der 1964 geborene Gassel zunächst als ein möglicher Nachfolger des früheren Infineon-Vorstandschefs Reinhard Ploss gehandelt wurde. Jedoch beförderte der Aufsichtsrat den seit 2016 für die Fertigung verantwortlichen Vorstand Joachim Hanebeck auf den Chefsessel. Hanebeck amtiert seit dem 1. April. Als Nachfolger von Gassel wird nun gemäss Mitteilung der Österreicher Andreas Urschitz, derzeit noch Leiter des Bereichs "Power & Sensor Systems", das Amt des Vertriebsvorstandes übernehmen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals