thumb

Das Schweizer Beratungs- und IT-Unternehmen Emineo und Caradigm, ein 2012 von Microsoft und GE Healthcare gegründetes Gemeinschaftsunternehmen, haben eine exklusive Vertriebs- und Integrationspartnerschaft für die Schweiz besiegelt. Auf der Basis der Caradigm-Produkte werde Emineo massgeschneiderte Lösungen für Schweizer Spitäler entwickeln, heisst es in einer Aussendung dazu.

Mit den Lösungen könne das medizinische Personal unter anderem einfach und schnell auf verteilte Patientendaten zugreifen oder grosse Datenmengen in Echtzeit auswerten, erläutert Thomas Zwahlen, Partner und Leiter des Beratungsgeschäfts von Emineo.

In den Spitälern werden Patienten- und Falldaten in verschiedenen Anwendungen wie dem Klinik-, Labor- oder Radiologie-Informationssystem separat erfasst und gepflegt. Die Herausforderung bestehe nun darin, dem medizinischen Personal beispielsweise während der Visite einfach und schnell Zugang auf sämtliche relevanten Patientendaten zu verschaffen, heisst es in der Mitteilung. Mit der Identity und Access Management-Lösung (IAM) von Caradigm müssten sich Ärzte oder das Pflegepersonal nur noch einmal anmelden. Sie könnten dann beliebig zwischen verschiedenen Kliniksystemen wechseln und sähen automatisch überall den gleichen Patienten. Dies erleichtere die Arbeit, spare Zeit und verringere das Risiko von Verwechslungen.

Mit den zunehmenden Datenmengen steige aber auch das Bedürfnis, die vorhandenen Informationen noch besser etwa für Auswertungen oder als Entscheidungshilfe zu nutzen. Die Caradigm Intelligence Platform (CIP) – früher Amalga von Microsoft – ermögliche eine konsolidierte und personalisierte Sicht auf Daten aus verschiedenen Systemen. Damit könnten unter anderem aussagekräftige Echtzeit-Analysen etwa über verschiedene Patientengruppen oder die Qualität und Rentabilität einzelner Klinikbereiche erstellt werden, heisst es abschliessend.