Walking Man von Jonathan Borofsky vor der Münchner Rück in München (Bild: Sven Teschke, Lizenz  Creative Commons CC-by-sa-3.0 de)

Die Münchner Rück, eine Konkurrentin der Swiss Re, rechnet damit, dass sich der Markt für Versicherungen gegen Cyber-Angriffe in den nächsten beiden Jahren mehr als verdoppeln werde. Das gesamte globale Prämienvolumen in diesem Bereich sieht die Münchner Rück derzeit bei rund vier Milliarden Dollar liegen. Bis 2020 soll der Markt auf 8,5 Milliarden zulegen. Noch vor Jahresfrist rechnete der weltgrösste Rückversicherer allerdings mit 10 Milliarden Dollar.

90 Prozent des Marktes für Cyber-Versicherungen entfallen derzeit auf die USA. Ausserhalb der USA dürfte der Markt nach ihren Erwartungen erst im nächsten Jahrzehnt anziehen. 2025 soll laut der Einschätzung der Münchner Rück dann rund die Hälfte der weltweiten Prämien von dann 20 Milliarden Dollar aus anderen Weltregionen kommen.

Laut dem obersten Risikomanager der Münchner Rück, Stefan Golling, kommt sein Konzern in diesem Jahr auf ein Cyber-Prämienvolumen von mehr als 400 Millionen Dollar, vier Mal so viel wie vor fünf Jahren. Die Münchener Rück bleibe bei ihrem Ziel, den Marktanteil bei zehn Prozent zu halten, so Golling.