Vernetztes Auto: Chipmangel grösser als befürchtet (Symbolbild: Adobe Stock)

Wie nachhaltig fehlende Halbleiter die Produktion beeinträchtigen können, überrascht die globale Autoindustrie offenbar. Die Hersteller melden wöchentlich weitere Produktionskürzungen, ihre Ziele klingen vorsichtiger formuliert und von Beratungsagenturen kommen regelmässig neue Wasserstandsmeldungen und Voraussagen zum Umfang der Krise. Die aktuellste rechnet die Verluste nun schon auf das Doppelte des ursprünglich angenommenen Volumens hoch.

Wegen der fehlenden Halbleiter dürften der Branche dieses Jahr Einnahmen in Höhe von 210 Milliarden US-Dollar (179 Milliarden Euro) entgehen, prognostizierte die Beratungsfirma Alix Partners in München. Im Mai war sie noch von 110 Milliarden Dollar ausgegangen. Auch der Produktionsausfall wird voraussichtlich deutlich grösser sein. Demnach werden dieses Jahr wohl 7,7 Millionen Fahrzeuge weniger produziert als geplant. Im Mai hatte die Agentur einen Ausfall von 3,9 Millionen Fahrzeugen prognostiziert.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals