Bild: Wisekey Blockchain Center (Bild: zVg)

Das Schweizer Cybersecurity-Unternehmen Wisekey konnte im ersten Semester des laufenden Jahres einen Gewinn von 21,8 Millionen US-Dollar einfahren, nachdem im Vorjahr noch ein Fehlbetrag von 10,7 Millionen resultiert hatte. Geschuldet ist der Hohe Gewinn dem Verkauf des Geschäfts mit Sicherheitszertifikaten für Internetseien und Apps (Quo Vadis SSL/TLS und PKI). Dieser Verkauf, der im Januar angekündigt wurde, habe 31,1 Millionen in die Kassen gespült, teilt Wisekey mit.

Aufgrund des Verkaufs verringerte sich auf der anderen Seite der Umsatz von Wisekey auf nunmehr 12,5 von 16,6 Millionen Dollar, und der Betriebsverlust kam bei deutlich höheren 7,9 Millionen statt 4,6 Millionen zu liegen. Deutlich besser hingegen präsentiert sich als Folge des Spartenverkaufs auch die finanzielle Lage. Per Mitte Jahr verfügte die Gesellschaft laut Mitteilung über Barmittel in der Höhe von 23,2 Millionen Dollar, nachdem es am Jahresende 2018 nur 9,8 Millionen waren.