Wieder optimistisch: Verizon (Bild: Pixabay/Wikimedia Images)

Der US-amerikanische Telekommunikationskonzern Verizon mit Hauptsitz in New York zeigt sich nach einem guten dritten Geschäftsquartal für das Gesamtjahr etwas optimistischer. Konkret kletterte der Umsatz des Riesen in den drei Monaten bis September im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,3 Prozent auf 32,9 Milliarden Dollar (30,32 Milliarden Schweizer Franken). Dabei profitierte Verizon vor allem von der hohen Nachfrage nach Produkten aus dem Endkundenbereich.

Ohne die verkaufte Mediensparte Verizon Media entspräche der Zuwachs 5,5 Prozent. Zur Erinnerung: Anfang Mai hatte Verizon den Verkauf der Sparte mit bekannten Marken wie AOL und Yahoo für fünf Milliarden Dollar an die Beteiligungsgesellschaft Apollo Global Management bekannt gegeben. Allerdings behält Verizon zehn Prozent an Verizon Media.

Das bereinigte Ergebnis je Aktie lag im dritten Quartal bei 1,41 Dollar, was verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ein Plus von 12,8 Prozent entspricht. Der Gewinn legte mit 6,6 Milliarden Dollar um fast die Hälfte zu.

Wie Verizon weiters wissen lässt, soll der Service-Umsatz mit Mobilfunkleistungen auf das Gesamtjahr bezogen um rund 4 Prozent steigen. Damit peilt der Konzern das obere Ende der bisherigen Spanne von 3,5 bis 4 Prozent an. Das Ergebnis je Aktie (EPS) soll 2021 bei 5,35 bis 5,40 US-Dollar liegen. Zuvor waren nur 5,25 bis 5,35 Dollar in Aussicht gestellt worden.