Logo: Veritas

Mit Netbackup 8.1.2 hat die in Mountainview im Silicon Valley domizilierte Veritas Software ihre Backup-Lösung auf Vordermann gebracht. Unter anderem ist die Bedienungsoberfläche komplett überarbeitet worden, aber auch das Daten-Management. Mit dem Update soll es Mitarbeitern wie etwa Administratoren anderer IT-Teams möglich sein, ihre Daten und Workloads selbst zu sichern. Dies gilt für Daten in Multi-Cloud-Umgebungen genauso wie auch in lokalen Rechenzentren.

Gemäss den Veritas-Angaben solle es neue Schnittstellen künftig erlauben, dass Mitarbeiter nun auch ohne Administrationszugriff den Schutz ihrer Daten übernehmen können. Dies schliesse auch das Wiederherstellen ein. Der Zugriff auf die Daten sei mit Netbackup 8.1.2 auch über mobile Geräte möglich. Die Integration des herstellereigenen Web-Services Smart Meter helfe zudem dabei, aktuelle Fehler schnell zu identifizieren, die Kapazitätsauslastung der Backup-Umgebung einzusehen und bei Bedarf Aktionen auszulösen, um den Betrieb der Backup-Umgebung zu gewährleisten. Mit Speicherprognosen soll Smart Meter IT-Verantwortliche ausserdem dabei unterstützen, beispielsweise künftige Storage-Kapazitäten zu planen.

Ebenso hat Veritas nach eigenen Angaben in der neuen Netbackup-Version die Integration mit VMware und moderner Workloads erweitert. Auf diese Weise soll die neue Version die Datensicherung für Multi-Cloud-Umgebungen, virtuelle und physische Infrastrukturen sowie Next-Generation Workloads in einer Konsole vereinen. Netbackup sei dafür konzipiert, sowohl traditionelle IT-Workloads als auch Plattformen für Big-Data-Analysen, Open-Source-Datenbanken und hyperkonvergente Infrastrukturen abzusichern, so die Mitteilung.

Auch bringt das Update gemäss den Infos neue Funktionen für VMware-Umgebungen und unterstützt moderne Workloads wie Hadoop, Nutanix, MySQL, PostgreSQL, MariaDB, SQLite, HBase und MongoDB. Autorisierte Anwender sollen über die neue Oberfläche per Instant Access direkt auf virtuelle Maschinen zugreifen und einzelne Dateien ohne Agenten wiederherstellen können. Veritas integriert mit der neuen Version ebenso die herstellereigene, Snapshot-basierte Lösung für Datensicherung Cloudpoint 2.1 und ermöglicht es über eine Reihe von Schnittstellen, Interaktionen und Abläufe mit anderen Systemen, etwa dem Helpdesk, zu automatisieren. Unternehmen seien so in der Lage, grosse und komplexe Backup-Umgebungen mit mehreren Clouds und lokalen Storage-Arrays zentral zu verwalten.

Netbackup 8.1.2 soll ab September bei Veritas und seinen Vertriebspartnern erhältlich werden. Weitere Infos: www.veritas.com