Bild: zVg

Frauen sind im Arbeitsumfeld der Cybersicherheit oft unterrepräsentiert. Um Interessierte und Fachexpertinnen aus dem Bereich Cyber zu vernetzen und eine Plattform für den informellen Austausch zu bieten, wurde kürzlich der Verein "Women in Cyber Switzerland" aus der Taufe gehoben.

Der Verein organisiert organisiert laut Mitteilung jährlich einen Event, bei dem Referentinnen und (seltener) Referenten Einblicke in den Bereich Cyber und Cybersicherheit geben. Für den 27. September 2022 (12 bis 19 Uhr) ist zum ersten Mal ein physischer Anlass in Zürich geplant. Nebst Vertreterinnen aus der Bundesverwaltung sind den Infos zufolge Mitarbeiterinnen von Switch, Trend Micro, UBS und Deloitte Mitglied im Verein.

Simone Zwyssig, Präsidentin des neu gegründeten Vereins konstatiert: "Die Gründung des Vereins war eine interessante und intensive Lernreise für uns alle, aber letztendlich sind wir sehr froh, dass wir es geschafft haben. Nun konzentrieren wir uns mit voller Frauenpower auf die weitere Planung eines spannenden Women in Cyber Day im September 2022". Weiter hebt Zwyssig die Wichtigkeit von Diversifizierung in der Schweizer Cyber-Branche hervor, gerade auch mit Blick auf den vorherrschenden Fachkräftemangel: "Es gab in den letzten Jahren einen klaren Anstieg an Frauen in der Cybersicherheit. Doch vergleicht man das Wachstum mit der rasanten Zunahme des Fachkräftemangels, dann wird in naher Zukunft bereits ein enormer Gap sichtbar sein. Dieser Gap könnte teilweise geschlossen werden, sofern sich mehr Frauen den Schritt in den Cyberbereich zutrauen würden. Das ist unser Ziel."

Alle weiteren Infos: https://www.women-in-cyber.ch