thumb

Im vergangenen Jahr haben sich ingsgesamt 386 Startups bei Venture Kick um eine Startfinanzierung beworben. Am intensivsten suchten Web- und Mobile-Projekte um Starthilfe an, wurden aber weniger grosszügig unterstützt wie etwa Biotech-Startups. Insgesamt verteilte die Stiftung rund 2,6 Millionen Franken an Anschubgeldern.

Gut bedacht von Venture Kick wurden speziell die Geschäftsideen von Abgängern der Zürcher ETH und der EPFL in Lausanne. Obwohl nur 20 Prozent der Bewerbungen von der ETH respektive 14 Prozent von der EPFL stammten, machten die beiden technischen Hochschulen 46 Prozent respektive 22 Prozent der im 2016 unterstützten Projekte unter sich aus. Die Kandidaten der Uni Zürich wurden mit 7 Prozent am
Bewerbungskuchen und 8 Prozent am Unterstützungskuchen in etwa proportional berücksichtigt. Insgesamt kamen 55 Prozent der Bewerbungen aus der Deutschschweiz, 41 Prozent aus der Romandie.
Auf Branchen umgelegt entfielen 42 Prozent der Bewerbungen auf den Sektor Internet & Mobile, 12 Prozent auf Software-Projekte und 8 Prozent auf Medtech. Allerdings gingen bei den unterstützten Projekten nur 11 Prozent der Gelder an den Sektor Internet & Mobile. 19 Prozent der Gelder hingegen flossen an Software-Projekte an die Medizinaltechnik weitere 16 Prozent. Gut weg kam auch die Biotech-Sparte mit nur 3 Prozent am Bewerbungs-, aber stolzen 15 Prozent am Finanzierungskuchen.

Seit der Lancierung von Venture Kick im September 2007 profitierten bislang 463 Gründerprojekte aus über 20 Schweizer Universitäten von ingesamt rund 18,65 Milliarden Franken angelockten Investorengeldern. Im Jahresbericht 2016 figurieren
303 Unternehmen, die laut Bericht zusammen 3881 Arbeitsplätze geschaffen haben. Allein im letzten Jahr zogen die Startups insgesamt Investitionen in Höhe von 451 Millionen Franken an.

Venture Kick wurde ursprünglich von der Gebert Rüf Stiftung und der Ernst Göhner Stiftung unterstützt. Seither ist die Initiative zu einem Konsortium mit weiteren Fonds und Donatoren herangewachsen. Im vergangenen Jahr wurde Venture Kick als "Programmlinie" zu Digitalswitzerland’s Venture und Growth Programm hinzugefügt.
Dadurch sind die Swisscom und Engagement Migros, beide Digitalswitzerland-Mitglieder, als neue Partner hinzugekommen.