Venezuela - Blick auf die Zwillingstürme beim Zentralpark von Caracas (Bild: Pixabay/Salgado)

Der südamerikanische Krisenstaat Venezuela hat gegen einen grossflächigen Netzausfall zu kämpfen, der in weiten Teilen des Landes zahlreiche Menschen vom Internet abgeschnitten hat. "Wegen einer neuen Störung im Glasfasernetz sind die Telekommunikationsdienste in den Regionen Oriente und Guyana beeinträchtigt", hielt die staatliche venezolanische Telefongesellschaft Cantves in einem Tweet dazu fest.

Wodurch es zur Störung gekommen war und wie lange es dauern würde, bis der Internetzugang wieder hergestellt ist, teilte der grösste Internetanbieter des Landes zunächst nicht mit. Jedenfalls ist es das bereits zweite Mal innerhalb einer Woche, dass die Internetverbindung im Osten Venezuelas weitgehend ausfällt. Immer wieder kommt es im Land, das als das ölreichste der Welt gilt, zu massiven Stromausfällen.

Als sich 2019 schwere Stromausfälle häuften, machte die Regierung damals von den USA und der Opposition geplante Sabotageakte verantwortlich. Regierungsgegner sahen hingegen verschleppte Investitionen, mangelnde Wartung und Korruption als Gründe für den Zusammenbruch der Energieversorgung.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals