Danny Allan (Bild: zVg)

Die auf Backup-Lösungen für Cloud-Datenmanagement fokussierte Veeam Software mit Zentrale im innerschweizerischen Baar hat Danny Allan zum Chief Technology Officer (CTO) und Senior Vice President (SVP) für Produktstrategie ernannt. Allan war gemäss Mitteilung bislang als Vice President (VP) für Produktstrategie tätig. Er verantworte in Zukunft die globale Produktstrategie sowie entsprechende Initiativen bei Veeam und soll die Entwicklung des Softwareherstellers in Richtung Hybrid Cloud weiter vorantreiben, heisst es.

Allan hat laut den Infos mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bereich Technologie. Bisher war er bei Veeam verantwortlich für die Konzeption und Kommunikation der Veeam-Strategie für Cloud-Datenmanagement, teilen die Baarer mit. Dabei habe er eng mit Grosskunden und grossen Dienstleistern zusammengearbeitet, um die langfristige Marktentwicklung zu bewerten und umzusetzen. Zuvor war Allan CTO von Desktone, einem Softwarehersteller, der von VMware übernommen wurde. Zu Beginn seiner Karriere war er Director of Security Research bei IBM sowie Mitglied des Security Architecture Board, in dem er das IBM Secure Engineering Framework mitentwickelte. Allan besitzt mehrere Softwarepatente in den Bereichen Cloud und Sicherheit.