Logo: Veeam Software

Die auf Backup-Lösungen für das Datenmanagement fokussierte Veeam Software mit Unternehmenshauptsitz im innerschweizerischen Baar erhält Investitionskapital von 500 Millionen US-Dollar von Insight Venture Partners, unter erheblicher Beteiligung des strategischen Investors Canada Pension Plan Investment Board (CPPIB). Damit wolle man die Expansion im Bereich der Datenmanagementlösungen für die Cloud weiter beschleunigen, teilt das Unternehmen mit. Dabei setze man sowohl auf organisches Wachstum als auch auf M&A-Massnahmen (Mergers & Acquisitions). Unterstützt wird Veeam dabei von Insight Onsite, der internen Strategieberatung von Insight Venture Partners.

Mit einem Umsatz von rund 1 Milliarde US-Dollar rangiert Veeam unter den weltweit grössten in Privatbesitz befindlichen Softwareunternehmen. Das Unternehmen hat gemäss eigenen Angaben mehr als 325.000 Kunden, jährlich kämen rund 50.000 Neukunden hinzu, heisst es.

"Wir arbeiten seit 2002 mit Jeff Horing und Michael Triplett von Insight Venture Partners zusammen", erklärt Ratmir Timashev, Mitbegründer und Executive Vice President (EVP) für Vertrieb und Marketing bei Veeam. „Damals hat Insight in unser erstes Unternehmen, Aelita Software, investiert, uns beraten und unterstützt, auch nachdem wir das Unternehmen 2004 an Quest Software verkauft hatten. Im Laufe der Jahre war Insight ein zuverlässiger Berater für Bill Largent, Andrej Baronow und mich, und hat 2013 auch eine Minderheitsbeteiligung an Veeam erworben. Mit mehr als 325.000 Kunden und 60.000 Partnern ist Veeam heute führend im Datenmanagement. 82 Prozent der Fortune-500-Unternehmen vertrauen auf unsere Lösungen und Industrieanalysten bestätigen unsere Führungsposition. Mit dem Kapital von Insight und CPPIB werden wir die nächste Expansionsphase einläuten."

Im Rahmen dieser Finanzinvestition wird Michael Triplett, Managing Director bei Insight Venture Partners, Mitglied des Board of Directors von Veeam. Gordon R. Caplan, Co-Chairman von Willkie Farr & Gallagher LLP., war als Berater bei dieser Transaktion tätig.