Beim Vösi-Branchentalk vergangene Woche wurde die neue Special Interest Group (SIG) WomenInICT gestartet. Als unabhängige Plattform lädt sie alle Frauen von Vösi-Mitgliedsunternehmen, alle Frauen aus der ICT-Branche, aber auch interessierte Männer ein, aktiv daran teilzuhaben. Die Ziele sind, das Thema Frauen in der ICT sichtbarer zu machen und mehr junge Frauen und Mädchen dazu zu begeistern, in der ICT Branche zu arbeiten.

Warum sollen Frauen eigentlich nicht in der ICT Branche arbeiten? „Da spricht eigentlich kein Grund dagegen, trotzdem sind Frauen in informatischen Berufen nach wie vor eher die Ausnahme. Wir können es uns aber nicht leisten, auf Frauen in der ICT-Branche zu verzichten“, betont Vösi-Präsident Peter Lieber. Gerade angesichts des allseits beklagten Fachkräfte-Mangels in der Branche sieht er ein „Riesen-Potenzial, daher ist für uns klar, dass wir uns dafür einsetzen müssen, Frauen für unsere Branche zu gewinnen und auch beim Thema Aus- und Weiterbildung aktiv anzusetzen.“ Die SIG wurde von sechs Frauen aus der Branche und für die Branche gegründet und will aufzeigen, wie viele tolle Job-Möglichkeiten sich bieten: Bei Hard- und Software-Unternehmen, bei IT-Systemhäusern, bei IT-Dienstleistern, in IT-Abteilungen bei Unternehmen sowie in Wissenschaft und Forschung.

Die sechs Gründerinnen stellen mit unterschiedlichen Ausbildungen und Zugängen selbst „Role-Models“ für die Vielfalt an Tätigkeitsbereichen in der ICT-Branche dar. Die Leitung der neuen SIG liegt bei Christine Wahlmüller-Schiller, Geschäftsführerin von CWS Communications, IT-Fachjournalistin, Moderatorin und promovierte Kommunikations-Expertin, die bereits seit über 20 Jahren in der IT-Branche tätig ist. Die fünf weiteren Gründungsmitglieder sind ebenfalls Frauen aus der ICT-Branche mit unterschiedlichen Zugängen: Brigitte Rafael, promovierte Informatikerin, ist als Senior Certified IT Specialist und Executive Assistant von Patricia Neumann, Generaldirektorin von IBM Österreich, tätig. Das Thema Frauen und ICT ist ihr seit vielen Jahren ein persönliches Anliegen. Bereits während ihres Studiums hat sie sich jahrelang für die Initiative „FiT“ (Frauen in die Technik) engagiert. „Frauen wird leider nach wie vor abgeraten, eine technische Studienrichtung zu wählen. Ich persönlich bin sehr froh, dass ich mich dafür entschieden habe und finde, alle Mädchen sollten die Möglichkeit haben, frei und ohne Beeinflussung ihre Zukunft gestalten zu können.“

Bettina Hainschink ist Wirtschaftsinformatikerin und geschäftsführende Gesellschafterin der Con.Ect Business-Akademie, einem IT-Ausbildungsinstitut und IT-Trend-Konferenzveranstalter, der auch als Netzwerkplattform für IT-Professionals fungiert. „In meiner Jugendzeit war ich oft bergsteigen und klettern – das erfordert Ausdauer und Mut. Genau diese Eigenschaften haben mir bei der Unternehmensgründung sehr geholfen.“

Gerlinde Macho gründete nach dem Studium an der WU Wien vor 20 Jahren MP2 IT-Solutions. Das IT-Unternehmen ist an drei Standorten in Österreich vertreten und bietet IT-Dienstleistungen, Software-Entwicklung, Web-Lösungen sowie IT-Beratung an. Spezialgebiet ist Software im medizinischen Umfeld. Die gebürtige Schweizerin Salomé Wagner ist seit mehr als 15 Jahren im internationalen Umfeld auf Anwender- und Anbieterseite der IKT tätig. Seit 2012 begleitet sie als selbständige Beraterin IT-Unternehmen bei der Marketingkonzeption und -umsetzung. Orsolya Nemeth arbeitet seit vielen Jahren als professionelle Trainerin im Bereich Business-Software-Lösungen. Seit 2017 ergänzt sie das Team von Sparx Systems sowie Sparx Services Central Europe als Beraterin und Trainerin in den Branchen Versicherung, IT-Security und Retail, wo sie die IT-Unternehmensarchitektur von anspruchsvollen Kunden anhand von Modellierungssprachen aufsetzt.

www.voesi.or.at



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals