5G: USA will Huawei auch in Brasilien aus dem Weg räumen (Bild IStock/ Vertigo 3D)

Huawei hat seine Präsenz in Brasilien in den letzten 20 Jahren ausgebaut: Lokale Netz-Betreiber wie Telefonica Brasil, TIM Participacoes, America Movil es Claro und Oi SA haben bereits die 5G-Technologie des umstrittenen Konzerns getestet und wesentliche Teile ihrer Infrastruktur mit der chinesischer Ausrüstung aufgebaut. Dies scheint nun der US-Regierung unter Präsident Trump ein Dorn im Auge zu sein: Sie verspricht Brasilien bei der Finanzierung des 5G-Netzwerkausbaus ohne eine Beteiligung des chinesischen Unternehmens Huawei zu unterstützen.

Der weltweit grösste Telekommunikationsausrüster sei kein vertrauenswürdiger Partner für den globalen Ausbau des Netzwerkes, sagte US-Botschafter Todd Chapman in einem virtuellen Briefing. Geeignete Telekommunikationsunternehmen für die Technologie der fünften Generation seien Ericsson, Nokia und Samsung. Die Finanzierung würde durch die US-Entwicklungsbank DFC für private Entwicklungsprojekte erfolgen.