Vereinigte Staaten verbieten Geschäfte mit Huawei noch nicht (Bild: Archiv)

Die Administration Trump will amerikanischen Unternehmen Geschäfte mit dem chinesischen Netzwerkausrüster und Smartphone-Hersteller Huawei vorerst weiterhin eingeschränkt erlauben. US-Handelsminister Wilbur Ross kündigte an, die auslaufende Frist für eine "temporäre Generallizenz" um 90 Tage zu verlängern.

Damit ist es Huawei weiterhin gestattet, Zulieferprodukte von US-Unternehmen zu kaufen, um bereits bestehenden Kunden zu bedienen. Ross sagte dem Sender Fox Business Network allerdings auch, zusätzliche 46 Huawei-Ableger auf die schwarze Liste der US-Regierung zu setzen.

Präsident Donald Trump geht im Handelsstreit mit China auch gegen den Netzwerkausrüster vor. Er fürchtet, dass Huawei-Technik der chinesischen Regierung zur Spionage dienen könnte. Der Konzern weist dies zurück. Der Fall hat auch die Gespräche im Handelsstreit belastet, in dem sich die USA und China seit Monaten mit Zöllen und Gegenzöllen überziehen.



Der Online-Stellenmarkt für ICT Professionals